Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Waldbaden im Zauberwald in Waldkirchen

17. August 2022 um 19:00 - 20:30

15Euro

Man muß mit der Natur langsam und läßlich verfahren, wenn man ihr etwas abgewinnen will.
(Johann Wolfgang von Goethe)

Was ist Waldbaden?
Waldbaden ist eine Therapiemethode aus Japan, die dort bereits in den 1980er- Jahren eingeführt wurde. Seitdem ist “Shinrin Yoku”, wie es im Japanischen heißt, fester Bestandteil der dortigen Gesundheitsvorsorge.

Beim Waldbaden geht es nicht darum, sportlich zu wandern und weite Strecken zurückzulegen, sondern achtsam in die Atmosphäre des Waldes einzutauchen.

Was bewirkt Waldbaden?

  • Stress  wird reduziert und besser bewältigt.
  • Der Schlaf verbessert sich.
  • Der Blutdruck wird gesenkt.
  • Durch Waldbaden werden die Stresshormone Cortisol, Adrenalin und Noradrenalin zurückgehalten. Das hilft insbesondere Patienten mit Burnout, Depressionen  und Angststörungen
  • Nach einer Krankheit fördert der Wald die Erholung.

Warum hilft Waldbaden?
Der Wald wirkt auf uns beruhigend. Die sanfte Körperbewegung in Verbindung mit Achtsamkeit und Meditation wirkt positiv auf das Herz-Kreislauf System, verbessert die Konzentration und beruhigt unser ständig kreisendes Kopfkino.

Wann?

Mittwoch, 17.08. 19 Uhr bis 20.30 Uhr

Beitrag:
15 Euro

Wo?
Zauberwald in Waldkirchen (Treffpunkt  am Karoli  Bad in Waldkirchen VdK-Heim-Straße 1)

Anmelung ist erforderlich!

von Herzen
Silvia

Details

Datum:
17. August 2022
Zeit:
19:00 - 20:30
Eintritt:
15Euro

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert