Burnout und Boreout

burnout-2158500__340

Burnout-Prävention und Burnout-Therapie: natürlich zurück zu Kraft und Gelassenheit

Ein Stresszustand, der sich immer weiter aufschaukelt, bis es nicht mehr geht – Burnout ist eine häufige Arbeitserkrankung. Natürliche Präventions- und Therapiemethoden sind in ihrer Wirksamkeit belegt und steigern die Resilienz nachhaltig. Setzen Sie auf Natur statt Medikamente – für gesündere Arbeit.

Burnout – was ist das?

Burnout ist ein Begriff für eine ganze Sammlung an Symptomen, die auf – meist durch arbeitsbedingten – Stress und den Umgang damit zurückgehen.

Anzeichen, dass Sie auf einen Burnout zusteuern könnten:

  • Sie kommen gar nicht mehr richtig zur Ruhe, in einen wirklich gelassenen Zustand… ein Hamsterrad, das sich immer schneller dreht.
  • Sie fühlen sich immer häufiger so erschöpft, dass immer weniger geht – selbst in eigentlich nicht fordernden Situationen.
  • Sie stehen zunehmend neben sich, fühlen sich von sich selbst und der Situation entkoppelt.
  • Sie entwickeln ein immer stärkeres Gefühl der Sinn- und Nutzlosigkeit.

Das Ergebnis: Ihnen will immer weniger gelingen, Sie fühlen sich unfähig und werden übermannt von einem Gefühl, dem allen nicht mehr gewachsen zu sein.

Unbehandelt kann ein Burnout dramatischste Konsequenzen haben – vom Jobverlust bis zu massiven Depressionen und gar Suizid. Höchste Zeit, das Thema für sich individuell sowie als Unternehmen ernst zu nehmen – und zwar rechtzeitig!

 

Burnout-Prävention mit der Natur – was ist mein Ansatz?

Natur statt Medikamente – so lässt sich mein Ansatz der Burnout-Prophylaxe und -Therapie kurz und bündig zusammenfassen. Im Zentrum steht das Ziel, den Teufelskreis, der in einen Burnout führt, früh und nachhaltig zu durchbrechen.

Dafür schenkt uns die Natur ein Füllhorn an Möglichkeiten – unsere Instinkte sind daraufhin entwickelt, gesund in unserer natürlichen Umgebung das Leben zu bewältigen. Aus dieser Quelle können wir schöpfen!

Lernen Sie, in Ihrem Alltag Methoden, Rituale und Erlebnisse zu verankern, auf die Sie jederzeit zugreifen können, um “herunterzukommen”, Kraft zu tanken und resilienter zu werden.

Elemente der natürlichen Burnout-Prophylaxe und -Therapie

Burnout entsteht durch Kombination verschiedener schädlicher Einflüsse von außen und innen – und äußert sich bei jedem Menschen anders. Deshalb greife ich auf verschiedene Methoden und Formate zurück, die sowohl Gruppen als auch Einzelnen wirksam helfen – so wie Sie es brauchen. Hierzu zählen insbesondere:

  • Naturseminare: Lassen Sie gemeinsam den Stress hinter sich, in dem Sie lernen, in der Natur “abzuschalten” und die Sinneseindrücke sowie frische Luft und Sonnenlicht für sich arbeiten zu lassen. Körper und Geist reagieren instinktiv auf ihre natürliche Umgebung – unterstützt von Achtsamkeits-, Meditations- und Atemübungen.
  • Achtsamkeitstrainings: Burnout ist ganz stark eine Frage Ihres Umgangs mit Stress. Finden Sie zusammen – gerade auch als Team – zu Gelassenheit und Besonnenheit und lernen Sie, auch in einer fordernden Umgebung Ihre Work-Life-Balance zu wahren: mit mentalem Training, Wahrnehmungsübungen, kontrollierter Atmung und praktischer Hilfestellung beim Transfer in den Arbeitsalltag.
  • Hypnose: Eine hochwirksame Methode der individuellen Prävention und Therapie von Burnout ist die Hypnosetherapie nach Milton Erickson. Unter voller Erhaltung Ihres freien Willens werden Sie in Ihr Unterbewusstsein geführt. Dort finden Sie Tiefenentspannung und wir können gemeinsam gedankliche Teufelskreise durchbrechen.
  • Waldbaden: Ob alleine oder im Team – das stille, achtsame Erleben des Waldes senkt nachweislich Ihren Pegel an Stresshormonen, beruhigt den Blutdruck, verbessert den Schlaf, und bringt das innere Hamsterrad zur Ruhe. Sowohl zur Prophylaxe gegen Burnout und Depression als auch als Hilfestellung auf dem Weg der Gesundung hat sich die Methode nachhaltig bewährt.

Burnout-Prävention – große Chance für Unternehmen

Zwischen 14 und 17 Prozent der Krankheitstage in Deutschen Unternehmen gehen auf psychische Erkrankungen zurück. Burnout ist dabei eine der häufigsten Ursachen – jeder zweite Deutsche fühlt sich gelegentlich davon bedroht. Deutlich stärker als z.B. bei Atemwegs- oder Muskelerkrankungen haben Sie als Arbeitgeber einen direkten Einfluss auf die psychische Gesundheit Ihrer Mitarbeiter: Stress am Arbeitsplatz ist einer der wichtigsten Krankmacher, insbesondere bei sehr leistungsfähigen und -willigen Mitarbeitern.

Burnout-Prophylaxe ist für Unternehmen damit nicht nur eine wichtige Maßnahme, um Ausfälle gerade der engagiertesten Mitarbeiter zu reduzieren – sondern schafft auch insgesamt ein gesünderes Arbeitsumfeld. Davon profitiert Ihre gesamte Belegschaft – und damit auch das Unternehmen: ausgeglichene, gelassenere Menschen treffen besonnenere Entscheidungen, können mit Stress-Phasen besser umgehen, sind motivierter und kreativer.

In einer wissenschaftlichen Studie die ich mit Mitarbeitern verschiedenster Unternehmen und Institutionen durchführen durfte, konnten wir die Wirksamkeit eines bewussten, systematischen Naturerlebens in diesem Kontext klar belegen.

Kommen Sie an Bord – beugen Sie systematisch vor für zufriedenere Mitarbeiter, mehr Produktivität und eine rundum gesündere Arbeit!

Burnout und Boreout – Seminare zur Prävention & Therapie

Die meisten Menschen haben schon einmal von Burnout oder Boreout gehört.
Doch was genau ist das?
Ein Burnout ist eine häufige Arbeitserkrankung. Stress und Arbeitsdruck, der sich immer weiter aufbaut und anstaut, bis es nicht mehr geht. Die Symptome sind sehr unterschiedlich und reichen von Konzentrationsschwäche über Zorn bis hin zu Depressionen.

Ein Boreout hingegen ist eine Art Lebensmüdigkeit, die mit Burnout oft einhergeht. Es ist eine tiefe Enttäuschung darüber, was die Arbeit uns bedeutet und wie wir uns dabei fühlen.

Es gibt viele Burnout Prävention-Methoden sowie Therapiemethoden für Burnout und auch für Boreout. Sie stärken die Resilienz unseres Körpers und unser inneres Gleichgewicht – für gesünderes Arbeit und ein glücklicheres Leben.
Burnout und Boreout sind also zwei Seiten derselben Medaille. Burnout bezeichnet das Gefühl, überlastet zu sein, ausgebrannt zu sein und keine Kraft mehr zu haben. Boreout bezeichnet hingegen ein Gefühl von Langeweile und Unterforderung am Arbeitsplatz. Beide Zustände können in Episoden auftreten oder im schlimmsten Fall chronisch werden, was dann oft einen Arztbesuch erfordert. Beim Burnout und beim Boreout erlebt man auf emotionaler Ebene den gleichen psychischen Stress.
In meinen Boreout- bzw. Burnout-Seminaren gebe ich Ihnen effektive Präventions- und Therapiemethoden an die Hand. In entsprechenden Kursen lernen Sie als Teilnehmer*in zur Prävention Methoden kennen, um mit Stresssituationen, die ein Burnout oder ein Boreout mit sich bringen, (besser) umzugehen und mithilfe von Entspannungstechniken ausgeglichener zu werden. Darüber hinaus erhalten Sie praktische Tipps zur Bewältigung des Alltags und Ermutigung, ihre Arbeit als Herausforderung anzunehmen, anstatt sie als Belastung zu betrachten.

Beide Erfahrungen – ein Burnout sowie ein Boreout – haben etwas Gemeinsames: Sie zeigen uns, wo unsere Grenzen liegen und was wir bereit sind zu tun, um unser Leben zu leben. Wenn wir uns dieser Grenzsituation stellen und aus ihr lernen, können wir gestärkt hervorgehen.
Boreout und Burnout gehören zu den häufigsten Erfahrungen im Arbeitsalltag – doch nur wenige Menschen sprechen darüber oder nehmen sie ernst. Die meisten versuchen, sie mit aller Macht zu ignorieren oder wegzudrücken.

So entsteht ohne eine Therapie beim Burnout und Boreout oft das Gegenteil: Die Erfahrung wird noch stärker und macht noch mehr Chaos in unserem Leben.

Boreout oder Burnout bedeuten nicht automatisch das Ende unserer Karriere oder unseres Lebens. Wenn wir aber bereit sind, in uns hineinzuhorchen und an unserer Situation etwas zu ändern, können wir aus dieser Erfahrung viel lernen und gestärkt hervorgehen.

Aber auch ganz natürliche Methoden können zur Boreout- und Burnout-Prävention beitragen: Dazu gehören regelmäßige Bewegung, gesunde Ernährung sowie geistige Aktivitäten außerhalb der Arbeit. Auch positives Denken – also das Setzen von Zielen und das Sich-Belohnen für Erfolge – trägt dazu bei, den Stresspegel niedrig zu halten und eine Boreout- bzw. Burnout-Therapie zu umgehen.

Boreout- & Burnout-Seminare – Prävention mit wirksamen Methoden gegen den Stress

Es gibt Methoden, um dem Stress eines Boreouts oder Burnouts entgegenzuwirken, die sowohl psychisch als auch physisch wirksam sind.

Meine Boreout- und Burnout-Seminare bieten Ihnen die Möglichkeit, sich mit den Ursachen von Stress auseinanderzusetzen und Strategien zu entwickeln, um diesem entgegenzuwirken.

Sie erhalten wertvolle Informationen darüber, wie Sie Ihr Leben so gestalten können, dass Sie wieder Selbstvertrauen aufbauen und Ihre Handlungsfähigkeit zurückgewinnen.

Diese Form der Boreout- bzw. Burnout-Therapie kann sowohl in Gruppensitzungen als auch in Einzelgesprächen geschehen. In dieser Atmosphäre der Geborgenheit und Akzeptanz finden Sie heraus, was Sie brauchen, um sich selbst besser kennenzulernen und wieder mehr Kontrolle über Ihr Leben zu haben.

Mit einem Burnout- oder Boreout-Seminar können Sie zur Prävention Methoden lernen, wie man mit dem Stress im Alltag besser umgeht und ihn langfristig reduziert – ohne dabei seine Motivation oder seinen Antrieb zu verlieren!